FAQ's

Trainingsplanung und –dokumentation

+
-

Wie kann ich mein Training planen?

Falls Du in einem Fitnessstudio angemeldet bist, frage deinen Trainer, ob er die Trainingsplanung für dich übernimmt – er kann Dir über die eGym Trainer App Trainervorlagen erstellen.

Du kannst über die Funktion "Planung" im Bereich "Training" auch jederzeit eigene Trainingsvorlagen erstellen und speichern. Dafür steht Dir unsere umfangreiche Übungsbibliothek zur Verfügung.

Wenn Du deine Trainingsvorlage mit einer wöchentlichen Planungsfrequenz, sowie Start- und Enddatum speicherst, wird sie dir in der Trainingsdokumentation in den jeweiligen Wochen angezeigt, so dass Du weißt, was Du Dir vorgenommen hast.

+
-

Wo sehe ich meine Trainingsergebnisse?

Dein erfasstes Training kannst du im Bereich "Training" auf der Webseite einsehen. Über den Zeitstrahl kannst Du einen Tag auswählen und Dein Training am jeweiligen Tag einsehen oder bearbeiten. Tage mit bereits erfasstem Training sind im Zeitstrahl mit einem orangenen Punkt markiert.

+
-

Wie wird meine Trainingsleistung erfasst?

Training an eGym Geräten wird automatisch an Dein Benutzerkonto übermittelt und erfasst. Du kannst über die Funktion "Dokumentation" im Bereich "Training" auch gespeicherte eigene oder Trainer-Vorlagen komplett erfassen, ggf. bearbeiten oder einzelne Übungen manuell hinzufügen.

Auch über die eGym Fitness App für Android und iPhone ist die Trainingsdokumentation möglich – hier kannst Du die einzelnen Übungen während des Trainings abhaken.

+
-

Was mache ich, wenn mir eine Übung fehlt?

Wir bemühen uns, unsere Übungsdatenbank ständig zu aktualisieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Dir eine Übung fehlt, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

+
-

Warum können meine Trainingseinheiten an eGym Geräten auf der Website fehlen?

Wenn absolviertes Training an eGym Maschinen nicht für den jeweiligen Tag unter "Dokumentation" aufgeführt wird, liegt das daran, dass die jeweiligen Geräte offline sind. Die Maschinen speichern Dein Training allerdings lokal und übermitteln Sie an Dein Benutzerkonto, wenn sie beim nächsten Mal wieder online sind.

Analysen

+
-

Woher kommen die Daten für die Analysen?

Die Analysen werden auf Basis Deiner hinterlegten Daten errechnet. Wir empfehlen, dass du vorhandenes Zubehör und Equipment mit Deinem eGym Benutzerkonto verbindest, damit die Daten automatisch übermittelt und synchronisiert werden.

Solltest Du in einem Studio trainieren, werden auch Trainingsinformationen aus dem Studio für die Analysen berücksichtigt.

+
-

Kann ich die Analysen meiner Freunde sehen?

Nein, Analysen stehen nur dem Benutzer selbst und seinem Studio-Trainern zur Verfügung. Die Einsicht in Analysen von Freunden ist nicht möglich.

+
-

Was sind Muskelbalancen und wie kann ich die Analyse sehen?

Diese Analyse zeigt die Maximalkraft von Muskelgruppen, die einander entgegenwirken. Du solltest darauf achten, dass entsprechende Muskelpaare gleichmäßig trainiert werden, um Problemen wie Muskelverspannungen und Abnutzung des Gelenkknorpels vorzubeugen. Ein anschauliches Beispiel ist der Rundrücken, welcher durch eine Dysbalance (relativ verkürzte Bauchmuskulatur) entsteht.

Diese Analyse steht bei Buchung von eGym PREMIUM zur Verfügung und basiert auf den Maximalkrafttests an eGym Geräten.

Benutzerkonto

+
-

Was benötige ich zur Nutzung von eGym.de?

Du musst dich bei eGym registrieren, damit wir deine Daten in Deinem Benutzerkonto speichern können. Dafür ist eine E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir Dir Deine Daten zuweisen können.

Wenn du, etwa beim Maschinentraining oder in Deinem Studio, die gleiche E-Mail-Adresse angibst, werden Deine Daten automatisch verbunden und synchronisiert.

+
-

Was mache ich bei Problemen bei der Registrierung?

Nach der Registrierung bei eGym wird automatisch ein Aktivierungslink an Deine E-Mail-Adresse versendet. Bitte achte darauf, einen der folgenden Browser zu verwenden: Google Chrome [Aktuelle Version], Internet Explorer 10, Mozilla Firefox [Aktuelle Version] oder Safari [Aktuelle Version].

Sollte Dein automatisch zugeschickter Aktivierungslink nicht funktionieren, melde Dich bitte bei support@egym.de.

+
-

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Nach einem Klick auf "Login" auf egym.de kannst Du Dir über einen Klick auf "Passwort vergessen" eine E-Mail zuschicken lassen, welche es Dir ermöglicht, ein neues Passwort zu setzen.

+
-

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Bitte logge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Passwort auf egym.de ein und klicke auf das Zahnrad rechts oben. Unter "Password" kannst du Dein Passwort jederzeit neu vergeben.

+
-

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Bitte logge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse ein und klicke auf das Zahnrad rechts oben. Unter "Benutzerdaten" kannst du im Feld "E-Mail" Deine neue E-Mail-Adresse eingeben. Die Änderung wird erst wirksam, wenn Du den Bestätigungslink angeklickt hast, den wir an Deine neue E-Mail-Adresse senden.

Bitte beachte, dass die neue Adresse aus technischen Gründen kein bestehendes eGym Benutzerkonto haben darf.

+
-

Wie kann ich mein Account löschen?

Bitte logge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Passwort auf egym.de ein, klicke auf das Zahnrad rechts oben und rufe unter "Benutzerdaten" den Button "Account löschen" auf. Aus Sicherheitsgründen musst Du die Accountlöschung durch Klicken auf einen Link in einer von uns gesendeten E-Mail bestätigen.

+
-

Welche Browser werden von der eGym Website unterstützt?

Bitte achte darauf, einen der folgenden Browser zu verwenden: Google Chrome [Aktuelle Version], Internet Explorer 10, Mozilla Firefox [Aktuelle Version] oder Safari [Aktuelle Version].

Profil, Freunde & Fitnessteam

+
-

Warum soll ich ein Profil bei eGym anlegen?

Die Anlage Deines Profils ist freiwillig. Du erlaubst Freunden, dich leichter zu finden und ihr könnt Euch gegenseitig motivieren und über die Rangliste des Fitnessteams vergleichen. Dein Profil ist nicht in öffentlichen Suchmaschinen sichtbar.

+
-

Wie kann ich Freunde hinzufügen?

Unter "Meine Freunde" im Bereich "Profil" kannst Du eine Liste aktuellen Freunde und Freundschaftsanfragen an Dich einsehen. Du kannst andere Nutzer nach Namen suchen, wenn Sie das erlaubt haben.

Wenn Die Freundschaft bestätigt ist, kannst Du das Profil Deiner Freundin oder Deines Freundes ansehen und sehen, welches Training sie erfasst haben.

+
-

Kann ich Personen nach Gewicht, Alter etc. suchen?

Nein, die Suche ist auf den Namen der Nutzer beschränkt – und das auch nur, wenn die Nutzer es erlauben.

+
-

Was ist ein Fitnessteam und wie funktioniert die Rangliste?

Die Funktion "„"Rangliste" im Bereich "Profil" erlaubt einen Vergleich zwischen Dir und Deinen Freunden (Deinem Fitnessteam) und anderen Mitgliedern in Deinem Studio.

Dafür werden alle unter "Dokumentation" im Bereich "Training" erfassten Trainings der letzten 4 Wochen berücksichtigt. Je nach Art, Schwierigkeit und Dauer der Übung erhält jeder Nutzer Punkte für die Rangliste.

+
-

Warum werden meine Punkte weniger?

Die Berechnung der Punkte bezieht sich immer nur auf die letzten 4 Trainingswochen. Du kannst Dich also nicht mit alten Lorbeeren schmücken – nur relativ aktuelles Training wird berücksichtigt.

+
-

Wie kann ich mein gesamtes Fitnessteam sehen?

Du kannst in Deinem persönlichen Fitnessteam alle Nutzer ansehen und über die Pfeile blättern. Im Fitnessteam Deines Studios ist die Blätterfunktion auf vor Dir platzierte, sowie die die nachfolgenden fünf Sportler begrenzt.

Premium

+
-

Was ist eGym Premium?

eGym Premium ist ein intelligentes Trainingskonzept, dass Dir hilft Dein persönliches Trainingsziel noch leichter zu erreichen. Du kannst aus 5 verschiedenen Trainingszielen wählen Du erhältst dadurch ein individuelles und auf Dein Ziel zugeschnittenes Trainingsprogramm Du nutzt neue hocheffektive Trainingsmethoden Du kannst Dein Training selbst analysieren Dadurch wird Dein Training abwechslungsreicher, intensiver und bringt Dich an Dein Ziel.

+
-

Wo liegt der Unterschied zu eGym Classic?

eGym Classic ist das Basis-Trainingsprogramm. Es ermöglicht Dir eine grundlegende Fitness. Jedoch beinhaltet es keinen zielgerichteten und auf Dich abgestimmten Trainingsplan.

+
-

Wie werde ich eGym Premium Mitglied

Nichts leichter als das! Du kannst eGym Premium bequem auf folgende Weise buchen: Gehe auf www.egym.de/premium Logge Dich in Dein Profil ein Klicke auf “Starte Jetzt”

Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann kannst Du auch jederzeit mit Deinem Trainer im Studio gemeinsam eGym Premium buchen. Sollte eGym Premium in Deinem Studio noch nicht verfügbar sein: wir arbeiten daran, alle Studios mit eGym Zirkel mit Premium auszustatten. Gib uns bitte noch etwas Zeit. Bald kannst auch Du die Vorzüge von eGym Premium in Deinem Studio nutzen! Lerne jetzt eGym PREMIUM kennen.

+
-

Wann steht eGym PREMIUM nach der Buchung zur Verfügung?

eGym Premium wird automatisch und direkt nach Deiner Buchung auf egym.de an den eGym Kraftgeräten für Dich freigeschaltet.

+
-

Welche Mitgliedschaften stehen zur Auswahl?

Wir bieten Dir Flexibilität. eGym Premium steht Dir in verschiedenen Abolaufzeiten zur Verfügung. Unser Tipp: nur wer langfristig, gezielt und regelmäßig trainiert, kann sich am Ende des Tages auch über seinen Trainingserfolg freuen. Schau Dir die Laufzeiten an.

+
-

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Du kannst aus verschiedenen Bezahlweisen wählen. Bei der Buchung stehen Dir Kreditkartenzahlung und Lastschrift/Bankeinzug zur Verfügung. Bei der Buchung suchst Du Deine Zahlweise aus. Bei der Buchung kann Dich auch Dein Trainer im Studio unterstützen.

+
-

Wie wird eGym PREMIUM abgebucht ?

Der eGym Premium Mitgliedschaftsbeitrag wird immer zu Beginn Deiner Buchungsperiode für den von Dir gewählten Zeitraum eingezogen. Verlängert sich Dein Abo, so wird zu Beginn der folgenden Laufzeit wieder der entsprechende Betrag eingezogen.

+
-

Wie kann ich kündigen?

Solltest Du tatsächlich Dein eGym Premium Abo kündigen wollen, so kannst Du jederzeit in Deinem Profil unter “Premium-Mitgliedschaft” kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt bei allen Abo-Laufzeiten 5 Tage.

+
-

Verlängert sich meine eGym PREMIUM Mitgliedschaft?

Ja, Deine Mitgliedschaft verlängert sich nach Ablauf Deines gewählten Abozeitraums immer um die jeweilige Laufzeit des Abos. Wenn Du das nicht möchtest, kündige einfach innerhalb der Kündigungsfristen.

+
-

Was passiert, wenn ich krank/ verletzt bin oder das Studio wechsle?

Prinzipiell läuft Dein eGym Premium Abo für den von Dir gebuchten Zeitraum. In besonderen Fällen, wie z.B. länger währender Krankheit oder bei Umzug bzw. Kündigung des Fitnessstudio-Vertrages macht eGym natürlich eine Ausnahme. Wende Dich dazu einfach mit einer Bestätigung an unseren Kundendienst. support@egym.de

Geräte

+
-

Ich habe mich vertippt und eine falsche E-Mail-Adresse am Gerät angegeben – was nun?

Wenn du bei der Registrierung am Gerät eine nicht existierende E-Mail-Adresse eingegeben hast, informiere Deinen Trainer. Über die eGym Trainer App kann er Dich in der Mitgliederliste suchen und Deine neue E-Mail-Adresse eingeben. Die Änderung wird aus Sicherheitsgründen erst wirksam, wenn Du den Bestätigungslink angeklickt hast, den wir an Deine neue E-Mail-Adresse senden.

Bitte beachte, dass die neue Adresse aus technischen Gründen kein bestehendes eGym Benutzerkonto haben darf.

+
-

Was passiert, wenn ich versehentlich mehrere eGym Benutzerkonten angelegt habe?

Wenn Du Dich, z.B. am Gerät, mit einer neuen E-Mail-Adresse anmeldest, aber schon ein eGym Benutzerkonto hast, entsteht ein neuer Account. Das Training wird nur in dem Benutzerkonto erfasst, mit dem Du jeweils eingeloggt bist.

Du kannst unseren Kundenservice kontaktieren, wenn Du die Accounts zusammenführen willst. Dabei werden die Maschineneinstellungen übernommen – geplante und durchgeführte Trainings und alte Trainingsergebnisse können aus technischen Gründen aber nicht zwischen Benutzerkonten übertragen werden.

+
-

Wie kann ich meine Trainingsmethode umstellen?

Die Trainingsmethode kann nur am Gerät verändert werden. Klicke nach der Anmeldung am Gerät auf den Bleistift und wähle Deine gewünschte Trainingsmethode aus. Bei der Buchung von eGym PREMIUM stehen Dir neben den Basismethoden regulär und negativ auch das adaptive und isokinetische Training zur Verfügung und die Trainingsmethoden werden abhängig von Deinem Trainingsziel automatisch parametrisiert.

+
-

Woran erkenne ich, ob ein eGym Gerät online ist?

Oben rechts am Monitor der eGym-Geräte befindet sich das Internet Symbol. Ist dieses durchgestrichen, hat das Gerät keine Verbindung zum eGym Server. In diesem Fall muss überprüft werden, ob das Internet im Studio ausgefallen ist. Wenn ein Gerät trotz funktionierender Internetverbindung offline ist muss der eGym Service kontaktiert werden.